FRUCADE: Wuchtig-fruchtiger Erfolg seit 70 Jahren

Von Anfang an sollte FRUCADE anders sein als andere
Limonaden: besonders fruchtig, ohne künstliche Zusätze und mit hohem Fruchtanteil. Ausgestattet mit hochwertiger Rezeptur, unverwechselbar im Geschmack und einer ikonischen Flasche hat FRUCADE die Herzen der österreichischen Verbraucherinnen und Verbraucher erreicht. 70 Jahre nach ihrer Erfindung glänzt FRUCADE mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten.

FRUCADE feiert Jubiläum. Seit 70 Jahren ist die kultige Fruchtsaft-limonade aus Österreich nicht mehr wegzudenken. FRUCADE ist eine der ältesten Getränkemarken in der Alpenrepublik und dabei heute so erfolgreich und beliebt wie nie zuvor. Die Qualität der Kultlimonade wissen Österreichs Konsumentinnen und Konsumenten jeder Altersklasse zu schätzen: FRUCADE erzielt laut einer repräsentativen Studie des renommierten Marktforschungsinstituts Market TOP-Sympathie-Werte und wurde jüngst mit dem Quality-Award in dieser Kategorie ausgezeichnet.1

Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich FRUCADE auch in puncto Absatz- und Umsatzentwicklung in Höchstform. Mit einem Absatzplus von wuchtigen 8,2% liegt FRUCADE deutlich über der Markt-entwicklung (+2,1%).2 Alle Gebindearten, von der Glasflasche über PET bis hin zur Dose, profitieren von der gestiegenen Nachfrage. Auch beim Umsatz geht es kontinuierlich aufwärts: Seit mehr als einer Dekade glänzt die traditionsreiche Marke mit jährlichen Umsatzsteigerungen. 2021 macht da keine Ausnahme (+11%).3 Parallel wurde das Engagement in mehr Nachhaltigkeit ausgebaut. Beispielsweise wird bei den PET-Flaschen derzeit mindestens 50% Recyclingmaterial eingesetzt. Das Nachhaltigkeits-Engagement wird auch weiterhin intensiviert.

Der anhaltende Erfolg von FRUCADE ist in dem einzigartigen Geschmackserlebnis begründet, das diese Limonade immer wieder aufs Neue bietet. Dank des überdurchschnittlich hohen Saftanteils von 10% erfrischt FRUCADE auf eine unvergleichlich wuchtig-fruchtige Art. Die hochwertige Rezeptur der – zurecht als „Original“ bezeichneten – FRUCADE Orangenfruchtsaftlimonade ist seit jeher frei von Farbstoffen oder künstlichen Aromen und vegan. Im Laufe der Jahre bekam das Original Zuwachs von weiteren erfrischenden Sorten, z.B. Orange Light, Blutorange und Zitrone. Auch diese Varianten garantieren jeweils 10% Fruchtgehalt, keine künstlichen Aromen und Farbstoffe und sind vegan.

„Eine Marke 70 Jahre auf der Erfolgsspur zu halten, ist eine große Verantwortung. Deshalb tun wir alles dafür, das Wachstum nachhaltig und langfristig zu gestalten. Die Herausforderung ist es, das Gleichgewicht zwischen Tradition auf der einen und dem Zeitgeist auf der anderen Seite zu finden“, sagt Volkmar Goebel Marketingleiter beim Markeneigner DrinkStar.

Aktuell ist Retro gefragt wie nie. Voraussetzung, um von dem Trend zu profitieren, ist aber Authentizität. FRUCADE steht seit ihrer Erfindung 1952 für den einzigartig fruchtigen Geschmack dank seiner natürlichen Rezeptur. Die ikonische FRUCADE-Glasflasche mit Dauerbrand-Logo gehört ebenfalls dazu. Die charakteristische Flasche trägt dazu bei, dass FRUCADE bei den Menschen Kultstatus genießt. Österreichische Herkunft wird garantiert durch die Abfüllung von regionalen Betrieben, die – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – durch kurze Transportwege zum Kunden die Umwelt schonen.

Zeitgemäß in Szene gesetzt
Der Name FRUCADE entstand übrigens aus einer Wortkomposition von „fruchtig“ und „Limonade“, der in dem seit vielen Jahrzehnten eingesetzten Claim „So viel Frucht ist nicht zu fassen“ ausgedrückt wird. Humorvolle Geschichten rund um dieses Motto halten die Marke aktuell und populär bei Menschen aller Altersschichten. Ganzjährig ist FRUCADE mit TV- und Web-TV-Spots präsent. Online- und Social-Media-Kampagnen sorgen zudem für Aufmerksamkeit und Abverkauf. Samplings bei Events und Unis ergänzen den Media-Mix. Im Jubiläumsjahr 2022 kommen zudem Sonderaktionen im Web und auf Social-Media-Kanälen zum Einsatz. Geplant sind u.a. Gewinnspiele, Fanaktionen und Retroposts.

1 market Marktforschungs Gesellschaft m.b.H. und Co KG, Juli 2021
2 A.C. Nielsen, Non-Cola Gesamt, Absatz 2021
3 A.C. Nielsen, Non-Cola Gesamt, Umsatz 2021

Fotos: Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei.

Weitere Informationen:
DrinkStar GmbH 

Veronika Lechner

DrinkStar GmbH
Christoph Schuhwerk
Äußere Oberaustr. 36/5
83026 Rosenheim
Deutschland
Tel. +49 8031-2434-27
christoph.schuhwerk@drinkstar.de

Pressestelle:
Kerstin Richter-Östreicher
Telefon ++49 172-8330933
richteroestreicher@gmail.com

Hintergrundinformationen zur Marke FRUCADE: 

FRUCADE – eine ganz spezielle Marke.
Seit 1952 entwickelte sich FRUCADE vom Getränkeklassiker zu Österreichs Limonaden-Kultmarke. Der Grund dafür ist das Original: die in Österreich hergestellte FRUCADE Orangenfruchtsaftlimonade mit der besonderen Fruchtigkeit und einem Saftgehalt von 10%.

Mittlerweile umfasst das Limonadensortiment 4 wuchtig-fruchtige Sorten. FRUCADE ist im LEH, in der Gastronomie oder beim Getränkefachgroßhandel erhältlich.

Charakteristisch für die erfolgreiche Marke ist die original FRUCADE-Formflasche, die sich vor allem in der Gastronomie großer Beliebtheit erfreut. FRUCADE-Fans verbinden mit ihrer Lieblingsmarke vollen, frischen Fruchtgeschmack, Natürlichkeit, Heimat und Beständigkeit. Die Produkte werden in Österreich von regionalen Herstellern mit höchster Sorgfalt nach einer besonders fruchtigen Rezeptur produziert. Kurze Transportwege schonen die Umwelt, die heimatverbundenen Produzenten sichern Arbeitsplätze und fördern durch ihr lokales Engagement in Vereinen und Verbänden das aktive Leben in den Gemeinden.

Über DrinkStar GmbH, das Unternehmen hinter FRUCADE®:
Die auf alkoholfreie Getränke spezialisierte Rosenheimer DrinkStar GmbH ist Tochter der Symrise AG und agiert als eigenständige Handelsgesellschaft vorrangig in Deutschland und Österreich. Je nach Absatzmarkt vergibt DrinkStar entweder Lizenzen oder bietet einen eigenen Vertrieb für die Getränkemarken DEIT, FRUCADE, FRU, GRÖBI, TRi TOP sowie für SPEZI (in Einwegpackungen) und stellt dazu Konzentrate für die Abfüllung sowie die kompletten Marketing- und Werbekonzepte für die vielfach marktführenden Produkte zur Verfügung.

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