FRU MATE bringt Frischekick mit Südamerika- Feeling in Österreichs Handel und Gastro

Nach der erfolgreichen Einführung von FRU MATE in Glas Nach der letztjährigen Einführung von FRU MATE, dem neuen Muntermacher mit viel natürlichem Koffein, folgen in 2021 weitere Listungen im Handel sowie der Rollout in der Gastronomie in der aufmerksamkeitsstarken Glas-Mehrweg-Flasche. Auch im LEH setzt man auf Nachhaltigkeit und bietet das Erfrischungsgetränk FRU MATE Citro in der PET-Flasche aus 100% Recycling-Material an.
Der Trend zu Erfrischungsgetränken mit natürlichem Wachmacher-effekt hält ungebrochen an. Mit FRU MATE erobert seit 2020 der neue koffeinhaltige Drink mit Mateblätter-Extrakt und einem Schuss Zitrone die Regale. Nach dem durch den Corona-Lock-Down schwierigen Jahr insbesondere in der Gastronomie soll FRU MATE für neuen Schwung im Außer-Haus-Geschäft sorgen.
Die Mate-Innovation punktet mit ihrem angenehm kantigem Mate-Geschmack. Ein Hauch an Citrus verleiht FRU MATE eine ausgewogene erfrischend-fruchtige Note. Die Packungsaufmachung im Retro-Design transportiert pures Südamerika-Feeling – schließlich schätzt man dort schon seit Jahrhunderten die belebende Wirkung der koffeinhaltigen Mateblätter. FRU MATE wird in Österreich abgefüllt und ist im Handel erhältlich in der praktisch-leichten 0,75L PET „to go“ Flasche, die zu 100% aus Recycling-Material besteht.
Nachhaltigkeit spielt auch beim anstehenden Launch in der Gastronomie eine große Rolle. FRU MATE kommt hier in der umweltfreundlichen 0,33L Glas-Mehrwegflasche auf Tisch und Tresen. „Corona-bedingt hat sich der Rollout verzögert“, sagt Roland Bittermann, Geschäftsführer beim Marken-Eigner DrinkStar. „An der Beliebtheit von Produkten mit natürlichen Wachmachern hat sich aber dadurch nichts geändert. Vor allem jüngere Konsumenten suchen mehr denn je nach modernen, weniger gesüßten Alternativen zu herkömmlichen Energydrinks oder Limonaden. Mit FRU MATE haben wir eine Innovation im Portfolio, die genau diese Verbraucher-wünsche erfüllt.“
Mit nur 6,5 Gramm pro 100 ml enthält FRU MATE deutlich weniger Zucker als die meisten Energydrinks oder Erfrischungsgetränke. Während Mate zunächst als „Hacker-Brause“ unter Computer-Freaks populär wurde, konstatiert DrinkStar heute eine flächendeckende Nachfrage nach Mate-haltigen Softdrinks als Ersatz zu her-kömmlichen Energy- oder Cola-Drinks.
Am Point of Sale sind die FRU MATE Flaschen im südamerikani-schen Retro-Look ein echter Hingucker. Mit umfassenden Social-Media-Aktivitäten und Produktsamplings kurbelt DrinkStar den Abverkauf im LEH und in der Gastronomie weiter an und sorgt für österreichweite Bekanntheit.

Fotos: Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei.
Weitere Informationen:
DrinkStar GmbH
Christoph Schuhwerk
Äußere Oberaustr. 36/5
D-83026 Rosenheim
Tel. +49 8031-2434-27
christoph.schuhwerk@drinkstar.de
Pressestelle:
Kerstin Richter-Östreicher
Telefon ++49 172-8330933
richteroestreicher@gmail.com
Hintergrundinformationen zur Marke FRU MATE
aus dem Hause FRUCADE:
FRU MATE ist der neue natürliche Wachmacher mit Mateblätter-Auszug aus dem Hause FRUCADE. Mit viel natürlichem Koffein (20 mg/100 ml) und erfrischender Citrusnote sorgt FRU MATE für einen prickelnden Start in den Tag… oder in die Nacht. Die fesche Aufmachung im Retro-Design vermittelt pures Südamerika-Feeling. Angeboten in der 0,75L Recyclat-PET Flasche ist FRU MATE das erste Mate-Getränk in einem „to go“ Verpackungskonzept. In der Gastronomie ist die 0,33L Glas-Longneck-Flasche (Mehrweg) ein Hingucker.
FRUCADE – eine ganz spezielle Marke.
Seit 1952 entwickelte sich FRUCADE vom Getränkeklassiker zu Österreichs Limonaden-Kultmarke. Der Grund dafür ist das Original: die in Österreich hergestellten FRUCADE Orangenfruchtsaftlimonade mit der besonderen Fruchtigkeit und einem Saftgehalt von 10%. Mittlerweile umfasst das Limonadensortiment 5 wuchtig-fruchtige Sorten. FRUCADE ist im LEH, in der Gastronomie oder beim Getränkefachgroßhandel erhältlich.
Charakteristisch für die erfolgreiche Marke ist die original FRUCADE-Formflasche, die sich vor allem in der Gastronomie großer Beliebtheit erfreut. FRUCADE-Fans verbinden mit ihrer Lieblingsmarke vollen, frischen Fruchtgeschmack, Natürlichkeit, Heimat und Beständigkeit. Die Produkte werden in Österreich von regionalen Herstellern mit höchster Sorgfalt nach einer besonders fruchtigen Rezeptur produziert. Kurze Transportwege schonen die Umwelt, die heimatverbundenen Produzenten sichern Arbeitsplätze und fördern durch ihr lokales Engagement in Vereinen und Verbänden das aktive Leben in den Gemeinden.
Über DrinkStar GmbH, das Unternehmen hinter FRUCADE:
Der Rosenheimer Getränkespezialist DrinkStar GmbH ist Tochter der Symrise AG, Holzminden, und agiert als eigenständige Handelsgesellschaft vorrangig in Zentral- und Osteuropa mit zwei sich ergänzenden Unternehmensschwerpunkten in der alkoholfreien Getränkeindustrie. Je nach Absatzmarkt vergibt DrinkStar entweder Lizenzen oder bietet einen eigenen Vertrieb für die Getränkemarken DEIT, FRUCADE, GRÖBI, TRi TOP sowie für SPEZI (in Einwegpackungen) und stellt dazu Konzentrate für die Abfüllung sowie die kompletten Marketing- und Werbekonzepte für die vielfach marktführenden Produkte zur Verfügung.